Die VS Wettmannstätten zu Besuch bei der Polizei

Am Mittwoch, dem 9.11.22 war die 3. Klasse der VS Wettmannstätten bei der Polizeiinspektion in Groß St. Florian eingeladen. Vor Ort wurde die Klasse von Herrn Fuchs und Herrn Angerer empfangen um die Kinder zu echten „Kinderpolizisten und –polizistinnen“ auszubilden. Zu Beginn bekamen die Kinder ein Heft, in welchem einige, für die Kinder relevante, Fälle gemeinsam gelesen und besprochen wurden. So wurde zum Beispiel darüber gesprochen, nicht bei Fremden ins Auto zu steigen oder Fremden nicht die Türe zu Hause zu öffnen. Gleich darauf durften die Kinder sogar richtige Polizisten und Polizistinnen sein und Notrufe durchspielen. Eine Gruppe rief an und schilderte einen Notfall und ein Kind am anderen Ende der Leitung nahm den Anruf an. Für den Ernstfall bekamen die Kinder so eine sehr wertvolle Vorbereitung, falls sie selbst einmal einen Notruf absetzen müssen. Nachdem auch noch die Ausrüstungsgegenstände und das Einsatzfahrzeug der Polizei begutachtet werden konnten, erhielten die Schüler und Schülerinnen einige Erinnerungsgeschenke und eine Urkunde mit ihrem selbst gedruckten Fingerabdruck darauf, sowie einen echten Kinderpolizisten-Ausweis.

Es war ein äußerst wertvoller und erinnerungswürdiger Ausflug für die Kinder, wo sie auch vieles für ihre Zukunft mitnehmen konnten. Einige überlegen nun sogar selbst einmal Polizist oder Polizistin zu werden.

Berzirksschulschimeisterschaften 2023

Am 02. März 2023 vertraten sechs SchülerInnen die VS Wettmannstätten bei den Bezirksschulschimeisterschaften auf der Hebalm bei den Klugliften. Nach der Startnummernvergabe in der Rehbockhütte, schnallten sich die SchülerInnen ihre

Corona und Schule aktuell

Wir möchten Sie hier auf dem aktuellen Stand zu den Corona-Maßnahmen, die Schule betreffend, informieren. Bis auf weiteres sind alle steirischen Schulen auf der Ampelfarbe ROT. Grob zusammengefasst bedeutet das:

Corona-News zu Schulbeginn

Liebe Eltern, liebe Kinder, Aufgrund aktueller Beschlüsse müssen die Kinder in der Schule, außerhalb des Klassenraumes, wieder MNS-Masken tragen. Auch im Bus sind die Masken verpflichtend. Wir möchten Sie außerdem