Die Tage vom 16. Bis 18. September standen an der Volksschule Wettmannstätten ganz im Zeichen des Radfahrsports. Aber nicht nur das Fahren selbst stand an der Tagesordnung. Am Montag dieser Woche besuchte uns die Firma „Radlhirsch“, die mobile Fahrradwerkstatt. Die dritte und vierte Klasse hatte eine Stunde, in welcher die Schüler und Schülerinnen allerhand über ihr Fahrrad lernten. Ihnen wurde anschaulich gezeigt, welche Komponenten des Rads regelmäßig kontrolliert werden müssen, zum Beispiel die Bremse oder der Reifendruck. Die wichtigsten Handgriffe zum Kontrollieren und Reparieren konnten auch selbst ausprobiert werden. Auch die erste und zweite Klasse durften den „Radlhirschen“ über die Schulter schauen.
Im Laufe des Tages wurden die Fahrräder aller Kinder serviciert und bei Bedarf mit Reparaturvorschlägen versehen.
Am Dienstag und Mittwoch bekam die Schule Besuch von der Fahrschule „Easydrivers“, die mit den Kindern den Helm genau einstellten und verschiedenste Übungen auf ihren Fahrrädern absolvierten. Dabei übten die Schüler und Schülerinnen das richtige Bremsen, das einhändige Fahren und unterschiedliche Manöver um auf dem Fahrrad sicherer unterwegs zu sein.
Insgesamt waren diese Tage für die Kinder äußerst spaßig und lehrreich. Bestimmt sind nun alle sicherer auf den Rädern unterwegs.